Video Clips

LONG - Where are you




The Longs - Rocker Lady




Fung-Chen - Unical




LONG - Down in the morning sun



Videoproduktion

Frühestens seit MTV am 1. August 1981 auf Sendung ging, um die Werbewirkung des vorhandenen Songmaterials mittels Musikvideos zu erhöhen, und dadurch den Absatz von Musik anzukurbeln, sind Video-Clips, welche sich durch schnelle Bildschnitte und völlig neuer Videokunst auszeichneten, nicht mehr wegzuenken. Die Künstler bzw. Bands verkörpern (zumindest im Video) ein individuelles Image und dadurch auch die verkaufsfördernde Visualisierung, und damit natürlich auch die ganz persönliche Identifikation. Viele Karrieren der heute bekannten Musiker begannen durch Video-Auftritte bei MTV. Mit Aufkommen des Internets und Online-Videoplattformen wie YouTube hat MTV die gesellschaftspolitische Bedeutung beinahe völlig abgeben müssen. Aber die Tatsache, dass man heute immer noch einen Video-Clip braucht, um mit seiner Darbietung auffallen zu können, bleibt Realität.

Mit etwas Kreativität und geeigneten technischen Möglichkeiten läßt sich schon mit wenig Aufwand einen brauchbaren Video-Clip erstellen.